info@klassiker-handel.de / +49 (0) 351 6 52 47 48 Mo-Fr 10.00 - 18.00 Uhr / Sa 10.00 - 14.00 Uhr
DKH Wappen

„Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.“

Juan Manuel Fangio, Rennfahrer

verkauft

Mercedes Benz 320 Cabriolet D W142 IV

Mit Stil genießen

Mercedes Benz 320 Cabriolet D W142 IV

Die Liebe zur Nostalgie

Der Mercedes Benz 320 Cabriolet D wurde 1937 als Nachfolger des Typ 290 eingeführt. Präsentiert wurde er als Reisewagen. Zu seinen Vorzügen zählten viel Platz, Bequemlichkeit und Komfort. Sportlichkeit und Temperament prägten nicht seinen Charakter. Seine Stärken waren die für jene Zeit hohe Reisegeschwindigkeit, die hervorragende Straßenlage sowie dessen recht müheloser und kräftesparender Handhabung. Die Karosserien auf dem langen Fahrgestell entsprachen der Linienführung des Typs 230. Jedoch erhielten die Cabriolets B und D ein rundes Heck und keilförmige Windschutzscheiben. Eingeführt wurden mit dem Typ 320 die Stoßstangenhörner. Ab Herbst 1938 wurde der Hubraum auf Grund der nachlassenden Benzinqualität (sinkende Oktanzahl) auf 3,4l vergrößert. Die offizielle Verkaufsbezeichnung blieb. Zusätzlich bekam der Wagen den ZF-Ferngang mit dem die Höchstgeschwindigkeit als Dauergeschwindigkeit gefahren werden konnte. Laut dem Werkauszug der Daimler Benz AG wurde dieser Wagen im April 1939 erstmalig im Rahmen von 6 Fahrzeugen ausgeliefert. Der oder die Empfänger sind leider nicht verzeichnet. Es waren vermutlich staatliche Dienststellen. Vermutlich zum Kriegsende ging der Wagen in die USA und wurde 1987 als angefangene Restauration von einer großen Mercedes Vertretung nach Deutschland verkauft. Wieder zurück in Deutschland wurde mit der Restauration begonnen. Alle Arbeiten sind fachgerecht und originalgetreu ausgeführt. Abgeschlossen wurde die Restauration 1999. Dokumentation in Wort und Bild liegt vor. Verkauft wurde der Wagen 2004 über die Fa. Mirbach Hamburg an den bis heute letzten Besitzer, der den Mercedes regelmäßig zu Veranstaltungen bewegte und diverse Preise bekam. Dieser Mercedes ist keines der überdurchschnittlich restaurierten Fahrzeuge, sondern ein sehr gepflegter Wagen mit einer sehr leichten und feinen Patina.

Fahrzeug ID: 293

Dieses Fahrzeug wurde bereits verkauft! Gern können Sie bei uns ähnliche Fahrzeuge anfragen.

Fahrzeugdaten

Hersteller: Mercedes Benz Typ: 320 Cabriolet D Baujahr: 1939 KW: 57 Farbe: blau/creme Kilometerstand: Preis:
Ranking

Bewertung für dieses Fahrzeug

Motor / Getriebe

Laufkultur

Wertbeständigkeit

Ausstattung

Fahrleistung

Platzangebot

Prestige / Kult

Gesamtwertung

1,6 5,0

Suchen & Finden

Ähnliche Fahrzeuge

Beratung & Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Dresdner-Klassiker-Handel

Hier finden Sie uns in Dresden

Der Dresdner Klassiker Handel im Areal der Zeitenströmung bietet Liebhabern von automobilen Raritäten
sowie Neugierigen einen einzigartigen Treffpunkt in Sachsen.

Anmeldung für den Newsletter

DKH Wappen