Zusammen mit seinen Söhnen David und William und im Einvernehmen mit Studebaker gründete Brooks Stevens 1964 das Unternehmen Excalibur Automobiles, das sich mit der Serienproduktion von Autos mit klassischem Design beschäftigte. Ziel war es nach eigenen Worten, einen Contemporary Classic, einen zeitgemäßen Klassiker, zu schaffen. Ende 1964 nahm der Betrieb die Produktion des nur leicht überarbeiteten Prototypen als Excalibur Roadster auf. Nur die Wagen der ersten Serie lehnten sich in gestalterischer Hinsicht eng an ein konkretes Vorbild an: dem Mercedes-Benz Typ SSK von 1928, spätere Serien hatten dagegen ein eigenständigeres Design, erinnerten aber auch an klassische Mercedes-Benz der 1930er-Jahre. Die erste Serie wurde zwischen 1965 und 1969 als Roadster und Phaeton produziert. Beide Modelle beruhten auf einem stabilen Chassis des Studebaker Lark Daytona, das Stevens durch einige Eingriffe modifiziert hatte. Als Antrieb wurde der 5,4 Liter (327 cin) große Achtzylinder aus der Chevrolet Corvette verwendet. Optisch und akustisch besonders spektakulär sind die Auslass-Flexrohre, die seitlich aus der Motorhaube hervortreten. Im Gegensatz zu den späteren Serien sind es keine Attrappen, sondern echte Fächerkrümmer! Das bei uns stehende Exemplar wurde 1991 vom letzten Besitzer aus den USA selbst importiert und hier in Deutschland (Stuttgart) zugelassen. Der Wagen ist fast vollständig original und ist unrestauriert. Es dürfte sich wahrscheinlich um eines der authentischsten Exemplare handeln, weil Excaliburs oft umgebaut wurden. Der Reiz des besonderen Klassikers liegt in der Kombination der Optik eines 2oer-Jahre-Sportwagens mit der problemlosen und mühelos zu bedienenden amerikanischen Großserien-Technik der Neuzeit. Problemlose Ersatzteil-Beschaffung!
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