info@klassiker-handel.de / +49 (0) 351 6 52 47 48 Mo-Fr 10.00 - 18.00 Uhr / Sa 10.00 - 14.00 Uhr
DKH Wappen

„Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.“

Juan Manuel Fangio, Rennfahrer

verkauft

Simca-Facel 8 Sport

Außerwöhnliche Seltenheit in Blau

Simca-Facel 8 Sport

Hintergründe zu dieser blauen Perle

Extrem selten: SIMCA 8 Sport Cabriolet, eines der schönsten Cabriolets seiner Zeit! Basis: FIAT 1100E (Typ 508). Karosserie-Design Stabilimenti Farina (dem älteren Bruder von PininFarina), manufakturell hergestellt bei Facel-Métallon in kleinen Stückzahlen. Der fast identische Karosserie-Entwurf wurde auch verwendet für einen 1949 von Farina gebauten Ferrari 166 INTER, der an Roberto Rosselini ausgeliefert wurde. Einer der schönsten Sportwagen seiner Zeit, gilt faktisch als Nachfolger des legendären Cisitalia 202, mit dem er die Basis FIAT 1100E gemeinsam hat (SIMCA war seinerzeit französischer Lizenznehmer von FIAT). Der Motor wurde jedoch gegenüber der FIAT-Basis bei SIMCA weiterentwickelt und hatte serienmässig 1.2l Hubraum und 50PS. Damit waren die Fahrleistungen in etwa identisch mit dem damaligen Porsche 356 1100. Dieses Exemplar stammt aus Schweden und hat eine komplett dokumentierte Geschichte. Sehr schönes Fahrzeug, es wurde vom letzten Besitzer detailgetreu und liebevoll restauriert und im Zuge dessen technisch verbessert, die Motorleistung professionell und standfest erhöht auf 80PS (1.3l) . Aufgrund seines geringen Gewichts sind die Fahrleistungen überraschend gut, ebenso die Strassenlage (Koni-Fahrwerk). Der Wagen wurde seit Fertigstellung der Restauration nicht genutzt, lediglich Probefahrt-Kilometer wurden absolviert! Nicht nur aufgrund seiner niedlichen Schönheit, sondern auch aufgrund seiner Spritzigkeit und guten Strassenlage ist der SIMCA 8 Sport ideal nutzbar für Oldtimer-Rallyes. Aufgrund der Seltenheit und Bedeutung bekommt man mit Leichtigkeit eine Nennung für die hochkarätigsten Veranstaltungen! Verglichen mit der damals einzigen Konkurrenz, die frühen Porsche 356 Cabriolet und dem Cisitalia 202, ist dieser SIMCA 8 Sport für weniger als ein Drittel des Preises zu bekommen…

Fahrzeug ID: 3170

Dieses Fahrzeug wurde bereits verkauft! Gern können Sie bei uns ähnliche Fahrzeuge anfragen.

Fahrzeugdaten

Hersteller: Simca-Facel Typ: 8 Sport Baujahr: 1951 KW: 59 Farbe: blau Kilometerstand: 100 Preis: 59.500
Suchen & Finden

Ähnliche Fahrzeuge

Beratung & Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Dresdner-Klassiker-Handel

Hier finden Sie uns in Dresden

Der Dresdner Klassiker Handel im Areal der Zeitenströmung bietet Liebhabern von automobilen Raritäten
sowie Neugierigen einen einzigartigen Treffpunkt in Sachsen.

Anmeldung für den Newsletter

DKH Wappen