info@klassiker-handel.de / +49 (0) 351 6 52 47 48 Mo-Fr 10.00 - 18.00 Uhr / Sa 10.00 - 14.00 Uhr
DKH Wappen

„Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.“

Juan Manuel Fangio, Rennfahrer

Werkstattleben

Austin Mini Moke

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eines der 1500 Stück aus der 1990 aufgelegten letzten Serie, produziert in Portugal unter der Regie des italienischen Motorradherstellers Cagiva. Das Auto war technisch in einem guten Zustand. Leider hatte die Karosserie infolge der von Hause aus mangelhaften Verarbeitung, sowie wegen eines schlecht reparierten Unfallschadens vorn rechts etwas gelitten.

Der Moke sollte komplett zerlegt und lackiert werden. Jedoch stellten sich die auf den ersten Blick geringfügig aussehenden Roststellen während der Arbeiten als handfeste Durchrostungsschäden, insbesondere an der linken Fahrzeugseite heraus.

Der betreffende Bereich wurde von uns großflächig herausgetrennt, um die darunter liegende Trägerstruktur von Korrosionsschäden befreien zu können. Da für dieses Auto praktisch keine Blechteile mehr erhältlich sind, fertigten wir entsprechende Ersatzteile originalgetreu selber. Der schlecht reparierte Bereich vorne rechts wurde ebenfalls noch einmal gründlich überarbeitet. An diesem hatte sich bereits großflächig Rost breit gemacht, welcher gründlich entfernt wurde. Die Oberfläche wurde mit einer hochwertigen 2K-Rostschutzgrundierung beschichtet und die Blechfalze neu versiegelt.

Das Fahrzeug wurde anschließend im originalen weiß lackiert und anschließend mit zwei Schichten Klarlack versiegelt (nicht ganz original, aber im Hinblick auf Tiefenglanz und Steigerung der Unempfindlichkeit der Lackoberfläche durchaus sinnvoll).

Im Zuge der Komplettierung wurden zahlreiche Detailverbesserungen durchgeführt, beispielsweise an der Halterung des Ersatzrades, der Elektrik etc.

Nach der Komplettierung wurde der Moke mit MIKE SANDER’s Korrosionsschutzfett gründlich hohlraumkonserviert, um den teilweise sehr ungünstig verarbeiteten Karosseriegrundkörper (offene Blechlappungen und versteckte Hohlräume sind die Regel) nachhaltig vor Korrosion zu schützen.

Das Fahrzeug präsentiert sich nunmehr als echtes Schmuckstück.

Galerie

Detaillierte Bilder

Werkstattleben

Andere Projekte

Dresdner-Klassiker-Handel

Hier finden Sie uns in Dresden

Der Dresdner Klassiker Handel im Areal der Zeitenströmung bietet Liebhabern von automobilen Raritäten
sowie Neugierigen einen einzigartigen Treffpunkt in Sachsen.

Anmeldung für den Newsletter
DKH Wappen